von slinfo hier rein kopiertvon serion laval: klingt nach ner Menge gekloppe *grinst*
von Kevan Kattun: <<< spitzt schon mal seine zähnchen an und freut sich auf ein tolles rp erlebnis.....
von Mell Gustafson: Ihr Lieben,
schon wieder etwas neues....
Seit mir nicht böse aber wisst ihr was mich als Spieler auf WoD am aller allermeisten stört?
Das mit fast jedem TP nach WoD mich eine neue Umgebung erwartet hat.
Da wo gestern noch ein Schiff stand ist auf einmal keines mehr usw usw.
Wirklich ich finde es gut das ihr euch Gedanken macht, ich schätze eure Arbeit und eure Fantasie mit der ihr jedesmal wirklich eine schöne Welt schafft.
Es wird nur ein bischen zu viel Man hat keinerlei Möglichkeit sich einzuleben.
Ich warte gerne auf das was ihr vor habt und werde gerne wieder in WoD spielen....aber ihr solltet euch diesmal sehr sicher sein!
Meine bescheidene Meinung
mell
den post von
hera spar ich uns hier:
no coment dazuvon Exolate Carter: Ich sehe, dass WOD/KOR einen Relaunch (wie es in Neudeutsch ja gerne genannt wird) durchführen wird.
So wie ich es interpretiere, ist dieser aus einer Notwendigkeit heraus entstanden und ich denke, dass den Gamemastern das RP entweder entglitten ist bzw. einfach die Spieler wegblieben.
Vermutungen von mir, da ich - ehrlich gesagt - in letzter Zeit nicht in WOD war, da ich mit anderen Dingen in SL beschäftigt war.
Wenn dem so ist, dann ist es natürlich schade, denn WOD war vor einigen Monaten noch DAS zukunftsträchtige Mittelalter/Fantasy-RP gewesen (meiner Meinung nach)... vom Konzept her und von der Gestaltung.
Ich möchte nicht klugscheissen, aber ich kann nur empfehlen, dass gerade die Hintergrundstory... eben genau jener Teil, der letztlich zum RP führen soll, sehr gut durchdacht sein sollte!
Weniger ist da mit Sicherheit NICHT mehr und die Ansätze die du Kiraai geschrieben hast, sind da schon gut... ich fürchte, dass sie etwas zu vage/zu allgemein gehalten sind. Wenn ich in WOD beginnen wollen würde (als unbedarfter Einsteiger), dann würde mir da noch das "Fleisch" an der ganzen Geschichte fehlen
Mir ist (da ich in der WOD-Gruppe bin und die Messages erhalte) sehr wohl aufgefallen, dass ihr sehr viel im "operativen" Bereich unternommen habt, um wieder Schwung in das Spiel zu bringen (Versuch von Zusammenschluss versch. Sims, Brieftaschen-System, immer wieder Aktionen kommunizieren,...).
Aus der Ferne betrachtet, kann euch da niemand einen Vorwurf machen.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist es ausgesprochen wichtig - GERADE bei einem RP, dass eben nicht auf historische oder literarische RL-Fakten zurückgreifen kann - eine stimmige Umgebung zu beschreiben... hier die meiste Zeit zu investieren. Daraus dann auch gleich einen ersten Handlungsstrang abzuleiten.
Dann erst kommen Dinge wie die Rollen, Kampfsysteme, etc.
Ich denke, dass anschl. auch die strukturierte Einbringung von weiteren Handlungssträngen sehr wichtig ist - die Geschichte lebendig halten - und das kann nur von den Gamemastern forciert werden.
Zum Schluss noch eines: Viele Sims bieten Neulingen im RP sogenannte "Mentoren" an, jene die sich zu Beginn um Sie kümmern und auch darauf achten, dass diese keine zu grossen Fehler im RP machen.
Das hat sich in vielen Fällen bewährt...
Mein Post dient dazu, euch die Sichtweise von jemanden aufzuzeigen, der Erfahrung in RPs hat und euch sehr objektiv betrachtet. Ich weiss nicht was gelaufen ist... will mich das auch nicht hinterfragen. Sehr bedauern würde ich, wenn euer RP untergehen sollte, daher versuche ich auf diese Weise Tipps zu geben.
Grüße
Exolate